Am 07. Juli 2025 suchten wir gemeinsam mit Vertretern der Stadtverwaltung das Gespräch mit dem Einrichtungsleiter Jens Schumacher im Seniorenzentrum Curanum am 164er Ring. Vor Ort machten wir uns selbst ein Bild von der derzeitigen Situation und der geplanten Schließung zum Jahresende. Es zeigte sich, dass der bauliche Zustand des Gebäudes und die künftigen gesetzlichen Vorgaben zu den Raumgrößen und den allgemeinen Anforderungen an eine Pflegeeinrichtung nur mit einem erheblichen finanziellen Aufwand des Betreibers und der Vermieter/ Eigentümer zu realisieren sind.

Für die künftige Unterbringung der Bewohnerinnen und Bewohner werden zurzeit Alternativen gesucht. Wir konnten uns überzeugen, dass dies bei vielen Bewohnern bereits gelungen ist. Auch für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage im Pflegebereich neue Beschäftigungsverhältnisse in der Region möglich.
Mit diesen gewonnen Eindrücken suchten wir das Gespräch mit unserem Oberbürgermeister Claudio Griese (CDU) sowie mit unserer Bundestagsabgeordneten Mareike Lotte Wulf (CDU), die sich als parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend auch auf Bundesebene für eine gute Betreuung im Alter einsetzen wird.
Als CDU-Fraktion im Rat der Stadt Hameln setzen wir uns aktiv für eine zukunftsfähige Entwicklung unserer Stadt ein, die alle Generationen bedenkt.
